A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sie befinden sich hier: Home / CreditSUN Kreditlexikon / F / Fälligkeit

Fälligkeit – Definition und Erklärung

Die Fälligkeit ist ein wichtiger Begriff in der Finanzwelt, der den Zeitpunkt angibt, zu dem eine Verbindlichkeit oder eine Zahlungsverpflichtung beglichen werden muss. Es bezieht sich auf den Zeitpunkt, an dem eine Zahlung, eine Rechnung oder ein Darlehen zurückgezahlt werden muss. Die Fälligkeit kann von verschiedenen Faktoren abhängen und hat Auswirkungen auf die Liquidität, die Planung und die finanzielle Stabilität sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen.

Wann gilt eine Leistung als fällig?

In der Regel wird auf einer Rechnung ein Zahlungsziel festgelegt. Wird dieser Zeitraum überschritten, gilt die Forderung als fällig. Es kann dann vorkommen, dass zusätzlich noch Mahnkosten anfallen und Verzugszinsen. Das hängt aber sehr stark von dem Unternehmen ab.

Schufa Eintrag bei Fälligkeit?

Wenn eine Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt wird, bedeutet es nicht automatisch, dass Sie einen negativen Schufa-Eintrag erhalten. Nur Partner der Schufa haben die Möglichkeit, die Forderung an die Schufa zu melden. Das sind in der Regel größere Unternehmen wie z.B. Ihr Strom- oder Telefonanbieter. Diese Anbieter haben oftmals einen Vertrag mit der Schufa.

Stundung der Rechnung

Ist absehbar, dass eine Rechnung nicht bezahlt werden, sollte der Gläubiger kontaktiert werden. In vielen Fällen besteht dann die Möglichkeit, die Forderung vor der Fälligkeit zu stunden. Das kurzzeitige Aussetzen der Zahlung beruht in der Regel auf eine vertragliche Abrede. Es empfiehlt sich, die Stundung auch vertraglich festzuhalten.

Fälligkeit