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EC-Karte oder Kreditkarte verloren – So verhalten Sie sich richtig!

EC Karte oder Kreditkarte verloren

Unterschiedliche Gründe können dazu führen, dass EC-Karte oder Kreditkarte verloren gehen. Ob Diebstahl oder anderweitiger Verlust – neben dem Ärger besteht auch ein nicht unerhebliches Risiko. Aus diesem Grund sollten Sie schnellstmöglich handeln, um weitere Ärgernisse zu verhindern.

Das sollten Sie tun, wenn Sie bei Verlust der EC-Karte oder Kreditkarte

Sobald Sie den Verlust Ihrer Karte bemerken, gilt es keine Zeit zu verlieren. Zwar ist es möglich, sich auch direkt mit der Hausbank in Verbindung zu setzen, doch ist die entsprechende Telefonnummer nicht immer zur Hand. Stattdessen ist es ratsam, sich die Rufnummer 116 116 zu merken oder diese gar vorsorglich im Handy abzuspeichern. Geht die Bankkarte verloren, können Sie den Zugriff über die PIN auf diesem Wege binnen weniger Minuten sperren lassen.

Sich allein auf die Sperrung durch den Sperr-Notruf zu verlassen, birgt jedoch ein Risiko. So können Diebe mittels gefälschter Unterschrift weiterhin die EC-Karte nutzen und beispielsweise im Supermarkt oder Ladengeschäften Einkäufe tätigen. Um dies zu verhindern, können Sie sich im Schadensfall an die nächstgelegene Polizeidienststelle wenden. Seit dem Jahr 2006 ist die Polizei an einem Projekt namens KUNO beteiligt, welches Karten flächendeckend sperrt, sofern die Besitzer die EC-Karte oder Kreditkarte als verloren oder gestohlen meldet.

Um die Bankkarte über KUNO sperren zu lassen, müssen Sie bei der Polizeidienststelle lediglich einige Informationen hinterlegen. Hierzu gehören die Bankleitzahl sowie der Name Ihrer Bank, die Kontonummer und die Nummer der EC-Karte. Sollten Sie letztere nicht kennen, erhalten Sie die nötige Auskunft bei Ihrer Bank. Mithilfe der Informationen trägt die Polizei die Karte umgehend bei KUNO ein. Anschließend werden die Daten der EC- oder Kreditkarte an Geschäfte und anderweitige Stellen weitergegeben, die die Karte daraufhin an der Kasse sperren lassen.

Wer haftet, wenn die EC-Karte oder Kreditkarte verloren geht?

Dass ein fahrlässiges Handeln im Umgang mit der PIN Probleme nach sich ziehen kann, wird mit einem Blick auf die Haftung deutlich. Gehen EC-Karte oder Kreditkarte verloren, so können die Besitzer zur Kasse gebeten werden. Wird Ihnen ein Fehlverhalten nachgewiesen, so bleiben sie mitunter auf dem entwendeten Geldbetrag sitzen, da sich das Finanzinstitut gegen die Erstattung wehren kann. Je nachdem, wie viel Geld durch Diebe oder Finder der Bankkarte abgehoben wurde, können die Kosten dementsprechend schnell einen vierstelligen Betrag erreichen.

Doch keine Angst, Sie haften in etwaigen Fällen tatsächlich nur dann, wenn Sie unsachgemäß gehandelt haben und Ihnen dies nachgewiesen werden kann. Sofern Sie PIN und Karte stets getrennt voneinander aufbewahren, sind sie überwiegend geschützt. In der Regel erheben Banken lediglich eine Art Aufwandsgebühr von maximal 50 Euro, wenn die EC-Karte oder Kreditkarte verloren geht oder gestohlen wird. Wichtig ist hierbei allerdings, dass Sie sich zudem zeitnah darum kümmern, Ihre Karte sperren zu lassen.

Lassen Sie unverzüglich Ihre Karte sperren und nutzen Sie auch KUNO

Wenn Sie feststellen, dass Ihre EC-Karte oder Kreditkarte verloren gegangen ist, mag dies ärgerlich sein. Mitunter neigen viele Menschen dann sogar zu einer Überreaktion und verfallen in Panik. Dabei ist es besonders wichtig, richtig zu handeln, um später auch die Haftung auszuschließen. Sobald Sie sich sicher sind, dass Sie Ihre Bankkarte verloren haben oder diese gar gestohlen wurde, rufen Sie zunächst den Sperr-Notruf unter 116 116 an und wenden Sie sich umgehend an die nächste Polizeidienststelle. Durch den Eintrag in KUNO sowie die Sperrung über Ihre Bank können Dritte nun kein Geld mehr abheben oder Zahlungen mit Ihrer EC-Karte oder Kreditkarte vornehmen. Sofern Sie gewissenhaft und zügig handeln, beläuft sich der finanzielle Schaden auf maximal 50 Euro.

Hier nochmal die einzelnen Schritte, wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie Ihre EC-Karte oder Kreditkarte verloren haben:

  • Rufen Sie unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre Karte/n sperren.
  • Gehen Sie dann zur Polizei und lassen Sie Ihre Karte/n durch das Projekt KUNO komplett sperren. Folgende Infos müssen Sie hierfür bereithalten
    • Bankleitzahl und Name Ihrer Bank
    •  Kontonummer
    • Nummer Ihrer EC-Karte (sollten Sie diese nicht mehr wissen, können Sie hier Ihre Bank fragen)
  • Beantragen Sie bei Ihrer Bank eine neue Karte, damit Sie wieder mit Karte bezahlen können.

Ich heiße Martina Lange und schreibe mit Vorliebe journalistische Texte rund um die Themen Finanzen und Medizin. Außerdem liebe ich es, Fachartikel jeglicher Art zu schreiben. Ich finde mich in beinahe jedes Thema ein und freue mich immer, wenn ich nach der Fertigstellung eines Textes über noch mehr Wissen verfüge. Als freiberufliche Autorin schreibe ich leidenschaftlich gern für creditSUN.

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