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Handy-Abofallen verhindern – So richten Sie die Drittanbietersperre ein

Beitrag wurde aktualisiert am 09.01.2024
Handy-Abofallen

Mehr als 80 Prozent aller Verbraucher surfen mobil im Internet. Egal ob Sie ein lokales Geschäft suchen oder sich Videos ansehen, Werbung von Drittanbietern ist ein ständiger Begleiter. Ein versehentliches Antippen der Anzeige kann teuer werden. Doch es gibt eine gute Nachricht. Sie können Handy-Abofallen verhindern und sich vor ungewünschten Vertragsabschlüssen schützen. Wie das funktioniert, damit Sie nicht in die Kostenfalle tappen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Einrichtung von Drittanbietersperre vom Telefonanbieter schützt vor Kostenfalle

Vielen Verbraucher fallen am Monatsende beim Blick auf die Rechnung des Mobilfunkanbieters sprichwörtlich aus allen Wolken. Die Handykosten haben sich verdoppelt oder vervielfacht und Sie wissen nicht, woher die hohen Kosten auf Ihrer Mobilfunkrechnung kommen. Ein Abo kann wöchentlich bis zu 10 Euro kosten und abgeschlossen werden, ohne dass Sie bewusst einen Button gedrückt und einen Vertrag bestätigt habe. Handy-Abofallen können Sie verhindern, indem Sie einen Drittanbieterschutz einrichten. Je nach Mobilfunkanbieter ist die Einrichtung der Sperre über eine App oder im Kundenkonto möglich. Wenn Sie auf den ersten Blick nichts finden oder nicht wissen, wie Sie die Drittanbietersperre einrichten, hilft ein Anruf beim Mobilfunkanbieter.

Der beste Schutz vor einer Abofalle beruht auf der Kenntnis zu den technischen Grundlagen von unseriösen Handy-Abos. Ein im Hintergrund aktivierter „Kaufen“- Button wird ohne Ihr Wissen geklickt, wenn Sie eine derart manipulierte Werbekampagne klicken und das Anzeigenfeld eigentlich schließen wollen. Die Abrechnung der von Ihnen versehentlich bestätigten Kosten erfolgt über den Mobilfunkanbieter und ist auf der Handyrechnung zu finden. Bis zum Blick auf Ihre Mobilfunkgebühren wissen die meisten Verbraucher gar nicht, dass sie ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen haben.

Telefonanbieter sind verpflichtet, Kunden einen Drittanbieterschutz anzubieten

Sie können Handy-Abofallen verhindern, indem Sie diese Möglichkeit nutzen und sich vor unwissentlich abgeschlossenen Verträgen schützen. Allerdings müssen Sie meist selber aktiv werden, damit Sie den Schutz einrichten. Haben Sie diesen Schutzmechanismus aktiviert, können Drittanbieter keine Beträge über Ihre Handyrechnung abbuchen lassen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie kein unerwünschtes Abo abschließen können, da der Drittanbieter nicht auf Ihre Daten zugreifen und Geld verdienen kann. Das ist besonders wichtig bei Kindern, da solche Abofallen meist als Anzeige in Handyspielen versteckt sind.

Haben Sie bereits ein Handyabo versehentlich abgeschlossen?  So gehen Sie richtig vor!

Vom versehentlichen Abschluss eines Abos erfahren Sie meist erst durch die hohen Kosten auf Ihrer nächsten Handyrechnung. Nun kommt es auf die richtige Handlung und vor allem auf Ihre Reaktionsgeschwindigkeit an. Rückwirkend können Sie Handy-Abofallen nicht verhindern, doch vorausschauend sollte die Einrichtung der Drittanbietersperre umgehend erfolgen. Um weitere Kosten für das bestehende Abo zu vermeiden, gehen Sie wie folgt vor.

  • Identität des Abo-Betreibers herausfinden
  • Abo auf der Betreiberwebsite sofort deaktivieren
  • Kontakt aufnehmen, Abo kündigen und der Abbuchung widersprechen
  • abgebuchten Betrag vom Abo-Betreiber zurückfordern
  • Mobilfunkbetreiber kontaktieren und auch hier die Rechnung beanstanden

Es ist wichtig, dass Sie den Widerspruch sowohl beim Abo-Betreiber als auch bei Ihrem Mobilfunkanbieter einreichen. Denn in vielen Fällen haben Sie eine Chance, Ihr Geld direkt vom Mobilfunkbetreiber erstattet zu bekommen. Wenn Ihr Anbieter eine Mobilfunkgarantie abgegeben hat, greift im Regelfall die Geld-zurück-Garantie. Ihre Mitwirkungspflicht zur Aufklärung des Sachverhalts ist wichtig. Erklären Sie dem Mobilfunkanbieter Ihre Situation und legen plausibel dar, dass Sie der Abo-Vertragsabschluss zu keinem Zeitpunkt erkennbar war.

Hinweis: Lassen Sie keine Zeit verstreichen, da ein ungewolltes Abo täglich Geld kostet. Wenn Sie Ihren Mobilfunkbetreiber über den Sachverhalt aufklären, nutzen Sie das Gespräch, um zukünftige Handy-Abofallen zu verhindern und die Sperre einrichten zu lassen.

Mobilfunkgarantie und Redirect bieten Zusatzschutz

Seit dem 01.02.2020 nutzen viele Mobilfunkanbieter das Redirect-Verfahren.1 Die Bundesnetzagentur hat Mobilfunkbetreiber zur Einrichtung eines „Sicherheitsnetzes“ verpflichtet, um Handy-Abofallen zu verhindern und dem Kunden einen sicheren Schutz zu bieten. Wie funktioniert Redirect? Nutzt der Anbieter dieses Verfahren, wird durch den versehentlichen Klick auf einen entsprechenden Button kein Vertrag geschlossen. Vielmehr werden Sie auf eine neue Seite weitergeleitet und dort auf die kostenpflichtige Bestellung hingewiesen. Ein Abo schließen Sie nur ab, wenn Sie die Bestellung auf der Weiterleitungsseite bestätigen.

Mobilfunkbetreiber die sich gegen Redirect entscheiden, sind ihren Kunden gegenüber zur Abgabe einer Mobilfunkgarantie verpflichtet. Das heißt, dass der Anbieter die Kosten durch Handy-Abofallen verhindern muss, in dem er Ihnen den entstandenen Schaden ersetzt. Erlauben Handyanbieter den Abschluss von Abos, muss das Redirect-Verfahren trotz Garantieversprechen genutzt werden. Wo erfahren Sie, ob Ihr Mobilfunkanbieter Ihnen eine Garantie bietet? Wer die Mobilfunkgarantie unterzeichnet hat, ist auf der Website der Bundesnetzagentur einsehbar. Ein Blick in die Liste lohnt sich für Verbraucher, die einen neuen Vertrag abschließen und zu einem sicheren Anbieter wechseln möchten.

Aufmerksamkeit und technischer Schutz können Handy-Abofallen verhindern

Viele Eltern denken vor allem in Bezug auf ihre Kinder an das Risiko von Abo-Fallen. Doch in der Praxis wird deutlich, dass das Alter und die Erfahrung keinen Einfluss auf betrügerische Machenschaften von Drittanbietern haben. Die Gefahr hoher Kosten durch Handy-Abofallen sind zu verhindern, indem Sie die technischen Lösungen Ihres Mobilfunkbetreibers in Anspruch nehmen und eine entsprechende Sperre einrichten lassen. Wichtig: Trotz Abosperre können Sie mobil bezahlen und Dienste von Drittanbietern nutzen. Um Handy-Abofallen zu verhindern, können Sie eine Teilsperre und die Kategorien blocken lassen, die ein hohes Betrugsrisiko mit sich bringen. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihnen so etwas nicht passiert.

Ich heiße Quang Lam und arbeite bei der Hegner & Möller GmbH als Marketing Director. Ich interessiere mich sehr stark für die Themen Finanzen und Sport. In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen und betreibe auch einen Laufblog. Ich schreibe für den creditSUN Blog nur über die Themen, die mich auch wirklich interessieren.

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