Sie befinden sich hier: Home / Blog / Finanzwelt, Geld sparen / Steuerersparnis durch die Ehe – Mythos oder Wahrheit?

Steuerersparnis durch die Ehe – Mythos oder Wahrheit?

Steuerersparinis durch die Ehe

Die Heirat gilt oft als ein wichtiger Schritt im Leben, der nicht nur emotionale, sondern auch finanzielle Aspekte mit sich bringt. Eines der häufig diskutierten Themen ist die Frage, ob man durch die Ehe tatsächlich Steuern sparen kann. Doch ist die Ehe wirklich ein Sparmodell, das zu einer signifikanten Steuerersparnis führt oder handelt es sich dabei eher um einen Mythos? In diesem Beitrag wollen wir Ihnen die Antwort geben.

Ehe als Sparmodell wirklich sinnvoll

Die Ehe wird oft als Sparmodell betrachtet, da verheiratete Paare unter bestimmten Umständen steuerliche Vorteile genießen können. Durch die Zusammenveranlagung können Ehepartner ihre Einkommensteuer gemeinsam veranlagen lassen, was möglicherweise zu einer niedrigeren Steuerlast führt. Zudem können verheiratete Paare von Freibeträgen und Steuervergünstigungen profitieren, die speziell für Ehepaare gelten. Das hängt aber sehr stark davon ab, wie hoch sich das Einkommen der jeweiligen Ehepartner unterscheiden.

Ehegattensplitting

Das Ehegattensplitting ist ein Steuermodell, bei dem das zu versteuernde Einkommen beider Ehepartner zusammengerechnet und dann durch zwei geteilt wird. Diese Form der gemeinsamen Veranlagung kann dazu führen, dass das zu versteuernde Einkommen des einzelnen Partners in eine niedrigere Steuerklasse fällt, was zu einer insgesamt geringeren Steuerbelastung führen kann. Das ist dann der Fall, wenn ein Ehepartner deutlich mehr verdient als der Andere. Dann kann sich unter bestimmten Bedingungen eine Heirat lohnen.

Voraussetzungen für die Steuerersparnis:

Um von einer Steuerersparnis durch die Ehe profitieren zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Dazu gehören unter anderem

  • die Wahl der richtigen Steuerklassen
  • deutlich unterschiedliche Einkommen zwischen den Ehepartnern
  • Beachtung von Freibeträgen und Abzugsmöglichkeiten

Mythos oder Wahrheit?

Die Frage, ob die Ehe tatsächlich zu einer signifikanten Steuerersparnis führt, lässt sich also nicht pauschal beantworten. Ob und in welchem Umfang Steuern gespart werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die individuelle Lebenssituation, das Einkommen der Ehepartner. Allerdings stimmt die Aussage nicht, dass man immer einen Steuervorteil hat, wenn man heiratet.

Eine Heirat führt nicht zwangsläufig zur Steuerersparnis

Die Frage, ob man durch die Ehe Steuern sparen kann, ist komplex und hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Während verheiratete Paare unter bestimmten Umständen von steuerlichen Vorteilen wie dem Ehegattensplitting profitieren können, ist dies nicht in allen Fällen der Fall. Verdienen nämlich beide Ehepartner sehr ähnlich, wäre ein Ehegattensplitting nicht sinnvoll und würde keine steuerlichen Vorteile bringen. Um festzustellen, ob die Ehe tatsächlich zu einer Steuerersparnis führt, ist es ratsam, sollten Sie einen Steuerberater aufsuchen und Ihre persönliche Situation sorgfältig prüfen lassen.

Ich heiße Martina Lange und schreibe mit Vorliebe journalistische Texte rund um die Themen Finanzen und Medizin. Außerdem liebe ich es, Fachartikel jeglicher Art zu schreiben. Ich finde mich in beinahe jedes Thema ein und freue mich immer, wenn ich nach der Fertigstellung eines Textes über noch mehr Wissen verfüge. Als freiberufliche Autorin schreibe ich leidenschaftlich gern für creditSUN.

Kategorien