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Tubeless-Reifen – Lohnt sich der Umstieg beim Fahrrad und kann es Ihnen Geld ersparen?

Tubeless-Reifen

Die Fahrradbranche gehört sicherlich zu den Gewinnern der Corona Pandemie. Die Nachfrage nach Fahrrädern ist so hoch wie nie. Wenn Sie gerade überlegen, ein neues Fahrrad zu kaufen, könnten Tubeless-Reifen für Sie interessant sein. Diese Reifen bieten höhere Pannensicherheit und können die Fahreigenschaften des Rades nach Bedarf variieren. Aber auch Ihr altes Fahrrad können Sie mit etwas Übung auf Tubeless-Reifen umrüsten. Welche Vor-und Nachteile schlauchlose Reifen bringen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was sind Tubeless-Reifen?

Ein Schlauchlos-System beim Fahrrad ist im Wesentlichen mit dem beim PKW vergleichbar. Der Reifen sitzt direkt auf der Felge, in die ein Ventil eingesetzt ist. Auf den Schlauch wird verzichtet. Voraussetzung für die Dichtheit des Systems ist eine an Reifen und Felge entsprechend geformte Kontaktfläche. Daher empfiehlt es sich häufig, wenn Sie Ihr altes Fahrrad auf Tubeless-Reifen umrüsten wollen, auch eine geeignete Fahrradfelge zu nutzen.

Es gibt grundsätzlich zwei Punkte, wo sich der Reifen vom Fahrrad zum Auto unterscheidet:

  • Dort, wo die Autofelge massiv ausgeformt ist, hat die Fahrradfelge Bohrungen für die Speichen. Diese müssen mit dem Felgenband, einer Art Klebeband verschlossen werden, um Dichtheit zu erreichen
  • Felgen und Reifen des PKW sind wesentlich massiver konstruiert, damit ist Dichtheit gewährleistet. Beim Fahrrad sind die Strukturen viel graziler, daher kommt eine Dichtmilch zum Einsatz. Kleine Beschädigungen des Reifens wie Durchstiche kann das Tubeless-System damit quasi von selbst reparieren, da der Reifen sofort wieder abdichtet

Sind Reifen ohne Schlauch für jedes Fahrrad geeignet?

Grundsätzlich gibt es nur wenige Felgen, die nicht auf Tubeless-Reifen umrüstbar sind. Jedoch besteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko, wenn die Felge nicht für Reifen ohne Schlauch konstruiert ist. Diese Felgen erkennen Sie an abgeflachten, nicht erhöhten Schultern und dem Umstand, dass sie keine speziellen Felgenflanken aufweisen. Damit kann die Reifenwulst nicht richtig einrasten. Starke Schräglagen, niedrige Drücke oder harte Landungen bergen das Risiko, dass schlagartig Luft entweicht. Hersteller bieten in einigen Fällen spezielle Felgenbänder an, damit der Reifen dicht auf der Felge sitzen kann und sicherer auf der Felge fixiert ist.

Wie aufwendig ist das Umrüsten und mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?

Fahrradteile sind selten standardisiert, bei Felgen und Reifen können Herstellertoleranzen auftreten. Kompatibilität ist das Stichwort – folgende Tipps zu Tubeless-Reifen sollten Sie vor dem Kauf beachten:

  • Die Breite der neuen Reifen soll zu jener der Felgen passen. Fahrradfelgen werden für eine bestimmte Auswahl an Reifenbreiten hergestellt.
  • Die Felgen sollen für Tubeless-Reifen tauglich sein. In manchen Fällen ist der Einbau eines passenden Tubeless-Felgenbandes erforderlich, damit die gesamte Fläche der Felge abgedeckt wird. Die Breite von Felgenband und Felge sollen zusammenpassen
  • Ein Tubeless-Kit für den Umbau ist notwendig, darin sind Dichtmilch und Tubeless-Ventile enthalten
  • Die Reifen müssen für das Tubeless-System geeignet sein. ‚Tubeless Easy‘ ist eine gängig verwendete Kennzeichnung der Hersteller

Ob ein Umrüsten möglich ist und wie hoch die gesamten Kosten sind, hängt also von einigen Faktoren ab. Preise für Tubeless-Kits beginnen bei ca. 25 Euro.

Was sind Vor- und Nachteile von Tubeless-Reifen?

Tubeless-Reifen spielen ihre Stärken vor allem am Mountain- und am Gravelbike aus. Hier haben wir Ihnen hier nochmal aufgelistet, welche Vor- und Nachteile es Ihnen bringt:

VorteileNachteile
Höhere PannensicherheitAufwändige Montage, vor allem wenn die Reifen/Felgen-Kombination ungünstig ist
Sofortiges und unbemerktes Abdichten kleiner DurchsticheDichtmilch muss regelmäßig nachgefüllt werden, ca. alle 3 Monate
Höhere Robustheit in puncto Durchschläge - diese Form der Panne tritt kaum mehr aufIm Vergleich zum Schlauch ist der Preis eines Tubeless-Reifen hoch
Der Rollwiderstand ist geringer, da auch der Schlauch im Reifen einen Widerstand ausübtEine Tubeless-Pumpe oder ein Kompressor wird häufig benötigt, damit der Reifen abdichtet
Die Reifen sind mit geringerem Luftdruck fahrbar, dies hat mehr Komfort und Traktion zur Folge - besonders wichtig im Sand oder weichen UntergründenEs bleibt ein Restrisiko, wenn unterwegs ein Defekt auftritt, der nicht versiegelt wird. In dem Fall müssen Sie einen Ersatzschlauch einziehen. Bedingt durch die Milchrückstände ist das Potenzial für eine 'Sauerei' gegeben. Milchrückstände an der Kleidung lassen sich nur schwer entfernen
Etwas geringeres Gewicht

Lohnt sich für Sie der Umstieg auf Fahrradreifen ohne Schlauch?

Tubeless-Reifen bieten einen echten Mehrwert in puncto Pannensicherheit und guter Fahreigenschaften. Ein schlauchloser Reifen eignet sich besonders für Radfahrer, die sich häufig über einen platten Reifen beklagen. Besonders bei Fahrten auf Waldwegen oder Gelände sollten Sie Tubessless-Reifen in Erwägung ziehen. Deshalb finden diese Fahrradreifen häufig auf Mountain- oder Gravelbikes Anwendung. Ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt, bringen Tubeless-Reifen weniger Pannenanfälligkeit, mehr Traktion, weniger Rollwiderstand, geringeres Gewicht und mehr Fahrkomfort. Wenn Sie also in Zukunft vorhaben, mit einem Bike auch durch Gelände zu fahren, sollten Sie unbedingt auf Tubeless-Reifen umsteigen. Das erspart Ihnen langfristig Geld und Nerven.

Ich heiße Quang Lam und arbeite bei der Hegner Möller GmbH als Marketing Director. Ich interessiere mich sehr stark für die Themen Finanzen und Sport. In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen und betreibe auch einen Laufblog. Ich schreibe für den creditSUN Blog nur über die Themen, die mich auch wirklich interessieren.

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