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Kostenvergleich vom Elektroauto und Verbrenner – Wie hoch ist die Ersparnis wirklich?

Elektroauto oder Verbrenner

Elektroautos gelten für die Zukunft als wichtige Technologie. Um die Klimaerwärmung zu stoppen und einen neutralen Ausgleich beim CO2-Ausgleich zu erreichen, ist es notwendig, die Anzahl der Verbrenner auf den Straßen zu reduzieren. Elektroautos fahren emissionsarm. Die Kosten für den Betrieb sind aufgrund der hohen Kraftstoffpreise geringer. Dennoch fragen sich viele Kunden, ob sich die Anschaffung der derzeit noch recht teuren E-Fahrzeuge lohnt. Erfahren Sie mehr über die Kostenersparnis vom Elektroauto und ziehen Sie einen direkten Vergleich zwischen dem Elektroauto und dem Verbrenner.

Anschaffungskosten für den Kauf eines Elektroautos

Derzeit sind die Kosten für die Anschaffung eines Elektroautos noch recht hoch. Dies gilt primär dann, wenn Sie die Preise für Elektroauto und Verbrenner direkt miteinander vergleichen. Da es die Fahrzeuge noch nicht so lange auf dem Markt gibt, konnte sich bislang kein reger Gebrauchtmarkt etablieren. Für weniger als 10.000 EUR bekommen Sie bislang nur Kleinstwagen, die maximal zwei Personen befördern können. Für einen klassischen Kleinwagen zahlen Sie ab 20.000 EUR. Nach oben hin ist die Preisspirale recht offen. Mittlerweile bekommen Sie auch hochwertig ausgestattete SUVs und Oberklassefahrzeuge mit einem Elektromotor. Diese Modelle können 100.000 EUR und mehr kosten.

Profitieren Sie von der Umweltprämie

Wenn Sie sich für den Kauf eines Elektroautos entschieden haben, profitieren Sie von einem Umweltbonus. Diesen gewährt die Regierung für den Erwerb von Neuwagen. Die Höhe der Umweltprämie ist von der Art des Fahrzeugs abhängig, das Sie kaufen möchten. Die Bundesregierung hat den Zuschuss bis zum Jahre 2025 verlängert. Somit müssen Sie sich nicht sofort für den Kauf eines Elektroautos entscheiden. Sie haben Zeit, verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen und sich für ein Modell zu entscheiden, das Sie über einen Zeitraum von mehreren Jahren fahren möchten.

  • Umweltprämie für ein reines Elektrofahrzeug

Entscheiden Sie sich für den Kauf eines Fahrzeugs, das Sie ausschließlich mit einem Elektromotor fahren, beträgt die Umweltprämie bis zu 9.000 EUR. Die Höchstprämie bekommen Sie, wenn der Netto-Listenpreis des Basismodells nicht über einem Wert von 40.000 EUR liegt. Bei teureren Fahrzeugen mit einem Netto-Listenpreis bis zu 65.000 EUR können Sie eine Prämie von 7.500 EUR beanspruchen. Ist Ihr Neuwagen teurer, fallen Sie leider aus der Förderung heraus.

  • Umweltprämie für ein Hybridfahrzeug

Entscheiden Sie sich zwischen einem Mix aus Elektroauto und Verbrenner, haben Sie dennoch Anspruch auf eine Umweltprämie. Diese fällt jedoch etwas geringer aus, weil die Kombination aus Elektroauto und Verbrenner für die Umwelt nicht so vorteilhaft ist wie ein reines Elektroauto. Für einen sogenannten Plug-in-Hybrid mit einem Netto-Listenpreis von bis zu 40.000 EUR beträgt die Umweltprämie 6.750 EUR. Beim Kauf eines teureren Wagens von bis zu 65.000 EUR Netto-Listenpreis bekommen Sie eine Prämie in Höhe von 5.625 EUR.

Alle Prämien werden zum einen Teil von der Bundesregierung, zum anderen Teil vom Hersteller ausgezahlt.

Umweltprämie für Gebrauchtwagen

Sie können die Umweltprämie auch für den Kauf eines gebrauchten Elektroautos bekommen. Gleiches gilt, wenn Sie sich entscheiden, einen Elektrowagen zu leasen. Die Höhe der Umweltprämie ist von dem Listenpreis des Fahrzeugs abhängig. Der Netto-Listenpreis muss hier zwischen 45.000 und 60.000 EUR liegen. Weiterhin müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Erstzulassung des Fahrzeugs nach dem 04.11.2019
  • Bei Zweitzulassung nach dem 03.06.2020 erhalten Sie die doppelte Prämie
  • Die Erstzulassung darf nicht länger als zwölf Monate her sein
  • Die Laufleistung des Fahrzeugs darf 15.000 km nicht übersteigen
  • Es darf für das Fahrzeug bei der Erstzulassung keine Förderung beantragt worden sein

Bei der Beurteilung des Wertes erfolgt eine Anrechnung des Wertverlustes in Höhe von 80 Prozent des Listenpreises. Eine eventuell vorhandene Sonderausstattung ist bereits eingerechnet. Wenn das von Ihnen gewünschte Fahrzeug diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie die Umweltprämie auch für einen Gebrauchtwagen erhalten.

Elektroauto und Verbrenner – Kosten für Versicherung und KFZ-Steuer

  • Versicherung

Beim Abschluss der Kfz-Versicherung für ein Elektroauto und für einen Verbrenner zahlen Sie etwa gleiche Beträge. Diese können sich bei den einzelnen Versicherern unterscheiden. Wichtig ist, dass Sie die Batterie des Elektroautos extra versichern. Hier empfiehlt sich eine Vollkaskoversicherung.

  • Kfz-Steuer

Elektrofahrzeuge sind nach einem Beschluss der Bundesregierung von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. Dies gilt zunächst für alle Fahrzeuge, die bis zum Jahre 2025 neu zugelassen werden.

Kostenersparnis beim Tanken

Die Preise für Kraftstoff befinden sich derzeit auf einem historischen Hoch. Im Vergleich zwischen Elektroauto und Verbrenner profitieren Sie von einer hohen Kostenersparnis vom Elektroauto. Die Kosten sind von der Motorleistung und vom Gewicht des Fahrzeugs abhängig. Sie liegen beim Preis von 30 Cent pro Kilowattstunde Strom etwa bei drei bis fünf Euro pro 100 gefahrene Kilometer. Im direkten Vergleich zwischen Elektroauto und Verbrenner zahlen Sie für den Kraftstoffverbrauch mindestens das Doppelte. Hier kommt es auf die Motorleistung an. Ein Dieselfahrzeug mit einem durchschnittlichen Verbrauch von sechs Litern kostet auf 100 gefahrene Kilometer knapp zehn Euro. Ein Benziner mit einem durchschnittlichen Verbrauch von acht Litern schlägt mit knapp 14 EUR zu Buche.

Sollten Sie jetzt zum E-Auto umsteigen?

Die Frage, ob Sie ein Elektroauto oder einen Verbrenner kaufen möchten, können Sie nur individuell für sich beantworten. Wichtig ist, dass es in Ihrer Region ausreichend Ladesäulen gibt. Weiterhin ist es von Vorteil, wenn Sie eine eigene Ladesäule installieren können, etwa weil Sie Besitzer eines Hauses sind. Auch die Reichweite sollten Sie in den Vergleich einbeziehen. Wenn Sie regelmäßig Strecken von mehr als 500 km am Stück fahren, ist ein Plug-in-Hybrid oder ein klassischer Verbrenner mitunter die bessere Lösung.

Ich heiße Quang Lam und arbeite bei der Hegner & Möller GmbH als Marketing Director. Ich interessiere mich sehr stark für die Themen Finanzen und Sport. In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen und betreibe auch einen Laufblog. Ich schreibe für den creditSUN Blog nur über die Themen, die mich auch wirklich interessieren.

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