Lohnen sich Kundenkarten mit Treuepunkten und sparen Sie dabei wirklich?
Viele Supermärkte bieten regelmäßige Payback Aktionen an. Die Fragen „Sammeln Sie Punkte?“ oder „Haben Sie eine Kundenkarte?“ kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor. Mit zahlreichen Aktionspartnern und Prämien locken die Supermarktketten die Kunden an und wollen sie zum Großeinkauf anregen. Treuepunkte sammeln wird dabei von den meisten Kunden als reiner Vorteil angesehen. Doch profitiert der Kunde bei solchen Aktionen wirklich und was passiert mit Ihren Daten? Im folgenden Artikel erläutern wir, für wen sich Kundenkarten wirklich lohnen.
So werden Treuepunkte gesammelt
Mittlerweile in fast allen großen Supermärkten wird mit Treuepunkten geworben. Meist benötigen Sie hierfür eine Kundenkarte, die Sie kostenlos im Markt oder über das Internet beantragen können. Sobald Sie eine Kundenkarte erhalten, bekommen Sie bei jedem Einkauf Punkte gutgeschrieben. Die Anzahl der Punkte hängt vom Einkaufswert ab. Meistens gibt es pro 5 bis 10 EUR einen Punkt. Die benötigte Menge an Treuepunkten für bestimmte Prämie ist oftmals so hoch, dass diese nur schwer erreichbar ist. In der Regel muss trotzdem zu den Treuepunkten noch eine zusätzliche Zahlung erfolgen. Dennoch sollen die Ersparnisse laut den Anbietern bei bis zu 90 % liegen. Allerdings wird hier immer die unverbindliche Preisempfehlung genommen und nicht der tatsächliche Preis, den man im Internet findet. Jede Payback Aktion ist zeitlich begrenzt und auch die Punkte auf den Kundenkarten sind oft zeitlich begrenzt, sodass man innerhalb eines kurzen Zeitraums genügend Punkte sammeln muss.
So profitieren die Supermärkte von Treuepunkten und Kundenkarten
Selbstverständlich profitieren auch die Supermärkte von den Cashback Aktionen oder vom Verteilen von Kundenkarten. Wenn Sie ein Treuekonto oder eine Kundenkarte anlegen, müssen Sie zwangsläufig Ihre Daten angeben. Diese sind für Unternehmen äußerst interessant, da sie für die Zwecke der Unternehmen genutzt werden können. Mithilfe der Umsatzdaten und den persönlichen Angaben auf Kundenkarten können Unternehmen ein genaues Konsumverhalten analysieren und den Verbrauchern so gezielte Werbung zusenden. Viele Kunden unterschätzen, wie wertvoll die persönlichen Daten sind und geben diese bereits für kleine Minirabatte z. B. in Form einer kostenlosen Rabattkarte preis. Die Daten werden dann von den Supermärkten weitergegeben und teilweise verkauft. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, das Verteilen persönlicher Daten ausdrücklich zu verbieten. Dafür muss der Kunde jedoch selbst aktiv werden, unternimmt der Kunde nichts, werden die Daten immer weitergegeben. Das machen in der Regel aber nur die wenigsten Kunden.
Mit diesen Prämien werden die Kunden angelockt und hinters Licht geführt
In der Regel wird mit hochwertigen Markenprodukten geworben. Es wird der Eindruck vermittelt, dass Markenprodukte für einen Schnäppchenpreis erworben werden können. Dies ist zwar manchmal der Fall, jedoch ist es bewiesen, dass die Unternehmen von ihren Treueaktionen am meisten profitieren. Zum einen können sie einen höheren Umsatz generieren und zum anderen können sie Kundenbindungen aufbauen und aufrechterhalten. Kundenbindungen sind für Unternehmen sehr lukrativ, weil Kunden, die häufiger mit einer Firma in Kontakt stehen, dort mehr kaufen als andere Kunden. Außerdem produzieren Markenhersteller teilweise extra Sonderproduktionen, die nur in den Treueaktionen verkauft werden. Diese Sonderproduktionen werden dann zwar von den Markenherstellern produziert, sind jedoch in der Qualität oder Langlebigkeit qualitativ minderwertiger als die Originalprodukte. Optisch sind die Unterschiede zwischen Originalprodukten und Sonderprodukten so gering, dass der durchschnittliche Konsument sie nicht erkennen wird. Der Hersteller kann so allerdings erhebliche Produktionskosten einsparen. Ein weiterer Trick, wie Kunden angelockt werden, sind hohe Rabatte. Hier müssen Sie jedoch aufpassen, da als Vergleichspreis oftmals die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) genommen wird. Dieser Preis wird auf dem Markt teilweise allerdings überhaupt nicht mehr gefordert. Gerade im Internet sind die Produkte bereits stark reduziert, sodass die Rabatte der Prämien eigentlich gar nicht so hoch sind, wie sie in den Prospekten beworben werden.
Können sich Kundenkarten trotzdem lohnen?
Ob sich Kundenkarten lohnen, hängt davon ab, wie viel Sie einkaufen. Die oftmals kostenlosen Kundenkarten oder Rabattkarten bieten nur einen sehr geringen Preisnachlass. Daher lohnen sich diese lediglich in Verbindung mit anderen Rabattaktionen. Das Sammeln von Treuepunkten kann besonders für Familien oder Großeinkäufer vorteilhaft sein. Kaufen Sie regelmäßig für eine gesamte Familie ein, werden Sie schnell genügend Punkte auf Ihrer Kundenkarte haben und können dann von den Prämien profitieren. Auch wenn Sie immer nur in einem Supermarkt einkaufen gehen, kann sich solch eine Aktion für Sie lohnen, da Sie im Laufe der Zeit viele Punkte erreichen werden.
Kundenkarten lohnen sich nur, wenn Sie viel im selben Supermarkt einkaufen
Das Geschäft mit Kundenkarten oder Treuekonten ist oftmals unübersichtlich und nicht transparent gestaltet. Der Kunde wird mit angeblich hohen Rabatten und großen Sammelaktionen durch den menschlichen Sammelinstinkt in einen Kaufrausch versetzt. Zudem werden die Kundendaten in der Regel weiterverkauft und die Kunden erhalten dann regelmäßig gezielte Werbeanzeigen. Um weiterhin anonym einkaufen gehen zu können, sollten Sie diese Weitergabe ausdrücklich verbieten. Neben all diesen undurchsichtigen Aspekten solcher Treueaktionen können sich solche Aktionen jedoch gerade für Familien, Großeinkäufer und Dauerkunden extrem lohnen. Wichtig ist, dass Sie nicht in einen Kaufrausch fallen und die Angebote vorher immer genau überprüfen und vergleichen, um so etwas mehr Klarheit über die Aktionen erhalten. So können Sie langfristig definitiv von den Aktionen profitieren.
Ich heiße Martina Lange und schreibe mit Vorliebe journalistische Texte rund um die Themen Finanzen und Medizin. Außerdem liebe ich es, Fachartikel jeglicher Art zu schreiben. Ich finde mich in beinahe jedes Thema ein und freue mich immer, wenn ich nach der Fertigstellung eines Textes über noch mehr Wissen verfüge. Als freiberufliche Autorin schreibe ich leidenschaftlich gern für creditSUN.