Sie befinden sich hier: Home / Blog / Immobilien, Kredit / Für wen lohnt sich ein Immobilienerwerb ohne Eigenkapital?

Für wen lohnt sich ein Immobilienerwerb ohne Eigenkapital?

Beitrag wurde aktualisiert am 16.09.2019
Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital

Der historische Niedrigzins versorgt aktuell deutsche Banken mit Krediten zu unschlagbaren Konditionen. Die Zinslast ist verschwindend gering. Ein Ende der europäischen Geldpolitik ist nicht in Sicht. Das macht einige Banken gerade im Bereich der Immobilienfinanzierung risikobereiter.

In der Folge sind Finanzierungsmodelle jenseits der klassischen Immobilienfinanzierung entstanden. Dass der Kreditantragsteller Eigenkapital aufbringt, ist nicht mehr zwingend erforderlich für die Bewilligung einer Finanzierung.

Das Angebot eines Berliner Finanz- und Immobiliendienstleisters koppelt eine Immobilienfinanzierung, die kein Eigenkapital voraussetzt, mit einer Umschuldung bereits bestehender Ratenkredite.  Die Zinslast dieser Form der Immobilienfinanzierung ist im Vergleich zur Finanzierung mit Eigenkapital höher, genau wie das Risiko, das die Kreditinstitute eingehen. Wer über Eigenkapital verfügt, sollte dieses auf jeden Fall für die Immobilienfinanzierung einsetzen.

Die Baufinanzierung ohne Eigenkapital empfiehlt sich in erster Linie für junge Menschen ohne Ersparnisse,  die gleichzeitig den Autokredit abzahlen und trotzdem den Schritt in den Eigentumserwerb wagen möchten. Den Wohneigentumserwerb bereits in jungen Jahren zu verwirklichen, ist eine vernünftige Idee, wenn man bedenkt, dass über Jahrzehnte Verbindlichkeiten beglichen werden müssen.

Die wichtigste Voraussetzung für den Hauskauf ohne Eigenkapital ist ein gutes und regelmäßiges Haushaltseinkommen. Weiterhin muss die Immobilie vollständig bzw. teilweise selbst genutzt werden. Für den Erwerb von Kapitalanlagen ist diese Finanzierungsform nicht zulässig.

Ich heiße Quang Lam und arbeite bei der Hegner Möller GmbH als Marketing Director. Ich interessiere mich sehr stark für die Themen Finanzen und Sport. In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen und betreibe auch einen Laufblog. Ich schreibe für den creditSUN Blog nur über die Themen, die mich auch wirklich interessieren.

Kategorien