Sie befinden sich hier: Home / Blog / Finanzwelt, Geld anlegen / Bitcoin Absturz am Wochenende

Bitcoin Absturz am Wochenende

Bitcoin Absturz

Die wertvollste Kryptowährung musste einen erneuten Dämpfer erleiden – zum Wochenauftakt ist der Bitcoin auf den zeitweise tiefsten Stand seit Dezember 2020 gestürzt. Eine kleinere Erholung konnte zuletzt beobachtet werden, lag aber immer noch deutlich unter dem Niveau vom Sonntag.

Bitcoin Kursabfall

Anleger müssten das Wechselbad der Gefühle langsam gewohnt sein – mal geht der Kurs raus, mal runter – in der letzten Zeit ist jedoch nur eine Richtung zu erkennen und die zeigt nach unten. Steil nach unten.

Gründe für den Bitcoin Absturz

Ein wichtiger Grund für den starken Kursverlust der letzten Woche waren die veröffentlichten Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Diese legen eine baldige Zinswende nahe und seitdem verteuerte sich der US-Dollar stetig. Infolge dessen zogen die Anleiherenditen an – die Kurse der Aktien sackten weltweit ein und auch der Bitcoin konnte sich dieser Verkettung von Ereignissen nicht entziehen.

Dabei konnte der Bitcoin der steigenden Inflation bis zum November letzten Jahres die Stirn bieten und stetig zulegen, Experten sahen im Bitcoin immer den sicheren Schutz gegen die Inflation, aber damit ist jetzt Schluss. Der Bitcoin hat seit dem November 2021 von seinem Rekordhoch von 69.000$ insgesamt 60% Wert eingebüßt.

Auch andere Kryptos verlieren dramatisch

Ethereum hat einen Kursverlust von 71% zu beklagen. Derzeit steht Ethereum bei 1.360$, noch im November war der Kurs bei 4.730$. ADA Cardano war noch im September bei 2,97$ und steht nun nur noch bei 0,48$ – ein Kursverlust von ganzen 84%!

Die sogenannten „Shitcoins“ implodieren ganz besonders. Shitcoins sind Coins die einzig zu dem Zweck ins Leben gerufen worden sind, die Preise schnell nach oben zu treiben. Wer rechtzeitig, vor dem Absturz, aussteigt, kann damit auf Kosten anderer sehr viel Geld verdienen. Einige dieser Shitcoins sind seit den letzten Wochen aber passé.

Mein Name ist Bechthold Christiane und schreibe leidenschaftlich Fachartikel. In meiner langen Berufslaufbahn kann ich eine 30-jährige Tätigkeit im Medien-, Kredit und medizinischen Bereich vorweisen. Ich überzeuge mit meiner Zuverlässigkeit und Qualität von journalistischen Fachberichten.

Kategorien