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Fahrrad codieren lassen – Wie sinnvoll ist es gegen Fahrraddiebstahl?

Beitrag wurde aktualisiert am 09.01.2024
Fahrrad codieren lassen

Die Fahrradbranche zählt in Zeiten der Corona-Pandemie sicherlich zu den Gewinnern. Durch Homeoffice und den Reisebeschränkungen war die Nachfrage für Fahrräder enorm. Da im gleichen Zug die Zahl der Diebstähle signifikant ansteigt, ergibt sich die Problematik der fachgerechten und praktikablen Sicherung der oft hochwertigen Zweiräder. Besonders E-Bikes sind bei Fahrraddieben besonders gefragt. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Eigentümer dazu, ihr Fahrrad zu codieren. Aber bringt das wirklich etwas?

Sinn und Zweck der Fahrradcodierung

Nicht jedermann verfügt über die Option, sein Fahrrad in den eigenen vier Wänden zu lagern. Und selbst dann ist es immer öfter der Fall, dass die populären Bikes am helllichten Tag gestohlen werden. Sei es vor einem Café oder an der belebten U-Bahn-Haltestelle. Insbesondere in Großstädten wird lediglich ein Bruchteil aller Fälle angezeigt und aufgeklärt. Folglich rüsten immer mehr Fahrradfahrer mit vermeintlich diebstahlssicheren Schlössern, Überwachungskameras sowie abgeschlossenen Kellerabteilen auf. Dennoch gelingt es den Dieben spielend leicht, jene Sicherungssysteme zu überwinden. Natürlich können Sie eine Fahrradversicherung abschließen, aber diese verursacht zusätzliche Kosten. Wenn Sie Ihr Fahrrad codieren lassen, können Sie die Diebe ggf. von einem Diebstahl noch abbringen.

Wie Sie Ihr Fahrrad codieren lassen können

Hierbei haben Sie zwei Anlaufmöglichkeiten, wo Sie Ihr Fahrrad codieren lassen können:

  1. Polizeidienststelle: Speziell im Sommer bietet die örtliche Polizeidienststelle sogenannte Aktionstage an, um Ihr Fahrrad codieren zu lassen. Nehmen Sie diese wahr. Der Dienst der Ordnungshüter ist kostenlos und wenig zeitintensiv. Beispielsweise offeriert das Polizeipräsidium Frankfurt am Main in den Sommermonaten wiederkehrend den genannten Service. Gegen Vorlage Ihres Personalausweises und dem Eigentumsnachweis über das Rad wird eine individuell für Sie konfigurierte Nummer dauerhaft in den Rahmen eingeprägt. Gegebenenfalls weicht Ihr Polizeirevier von der vorgenannten Verfahrensweise ab, da nicht alle Behörden über das notwendige technische Gerät verfügen. Dementsprechend kann es vorkommen, dass lediglich ein schwer löslicher Aufkleber am Rahmen oder am Sattelrohr befestigt wird. Doch auch dies ist besser als keine Sicherung und erschwert Kriminellen die Entwendung ihres Gefährts.
  2. Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (kurz: ADFC), ADAC oder zahlreiche Fahrradhändler: Hierfür werden allerdings Kosten in Höhe von ungefähr 15,00 Euro pro Gravur erhoben. Sind Sie ADFC Mitglied, erhalten Sie einen Rabatt auf die Dienstleistung.1 Zu beachten ist, dass sich die Einprägung des Codes nicht für alle Fahrradtypen eignet. Bei der Codierung wird der Rahmen in einer Tiefe von 0,2 Millimeter irreversibel beschädigt. Anhand eines Gutachtens stellte die Technische Universität Aachen fest, dass jene Tiefe die Bruchstabilität des Rads in der Regel nicht beeinträchtigt. Anders verhält es sich bei Fahrrädern mit Carbon-Rahmen. Das hoch entwickelte, aber sensitive Material ist bei der beschriebenen Verfahrensweise überaus bruchanfällig. Ursächlich ist die besondere Struktur der Carbon-Fasern sowie deren Verarbeitung. In solchen Fällen erhalten Sie einen speziellen Aufkleber, der mit dem Code versehen ist und zumeist in der Nähe des Sattelrohrs befestigt wird.

Wie setzt sich der Code zusammen?

Initiator der Fahrradcodierung war die Polizei in Bergisch-Gladbach. Anschließend entwickelten die Friedberger Kollegen die Verfahrensweise weiter, sodass das heute gebräuchliche System entstand.

Der Code beginnt mit den Ziffern des Autokennzeichens, in dessen Bezirk der Eigentümer des Fahrrads seinen Wohnsitz hat. Nachfolgend wird die Adresse, die Hausnummer und die Initialen des Besitzers sowie das Jahr der Codierung mithilfe einer ausgeklügelten Zahlen-und Buchstabenkombination verschlüsselt.

Die Mitarbeiter jeder Polizeidienststelle sind in der Lage, den Code zu entschlüsseln und somit den rechtmäßigen Inhaber des Bikes zu identifizieren.

Verhindert die Codierung Fahrraddiebstähle?

Zur Beantwortung dieser Fragestellung kann nicht auf empirische Daten zurückgegriffen werden. Nach den Gesetzen der Logik und des menschlichen Verstandes muss die Frage jedoch bejaht werden. Diese Annahme begründet sich insbesondere auf folgende Tatsachen:

  1. Wenn Sie Ihr Fahrrad codieren lassen, ist es dauerhaft mit Ihrer Person verbunden. Das bedeutet, Sie als Eigentümer werden unmissverständlich ermittelt und erhalten Ihren Besitz zurück. Selbst wenn Sie sich die Rahmennummer Ihres Fahrrads notiert haben, kommt es in der polizeilichen Praxis immer wieder zu Fehlern beim Ablesen, die die Verifizierung Ihrer Person unmöglich macht. Des Weiteren ist es zwingend erforderlich, dass Sie nach dem Diebstahl Strafanzeige erstatten. Bei der Gravurcodierung ist dies nicht obligatorisch.
  2. Personen, die ihr Fahrrad codieren, schrecken potenzielle Langfinger ab. Erkennt der Dieb, dass es sich bei dem anvisierten Tatobjekt um ein codiertes Zweirad handelt, steigt unweigerlich die Entdeckungsgefahr. Möglicherweise lässt er in der Folge von seiner geplanten Handlung ab.
  3. Letztendlich wird die weitere Veräußerung des Rads massiv erschwert. Niemand wird über die bekannten Online-Portale ein Fahrrad mit einer Codierung erwerben, welches nicht mit dem Eigentümer übereinstimmt oder wenn dieser keinen rechtsgültigen Kaufvertrag vorlegen kann. Scheitert der Wiederverkauf, besteht für den Dieb kein Tatanreiz.

Lohnt sich eine Fahrradcodierung, um es vor Diebstahl zu schützen?

Neben einem sicheren Schloss und dem generellen sorgsamen Umgang mit den eigenem Hab und Gut sollten Sie Ihr Fahrrad codieren lassen. Der individuell in den Rahmen eingravierte oder per Aufkleber befestigte Code ermöglicht die Identifizierung Ihrer Person im Schadenfall und erschwert Tätern die Aneignung Ihres Rads. Fahrraddiebe versuchen möglichst schnell die Fährräder wieder zu verkaufen. Mit einem Fahrradcode werden die Diebe allerdings wohl keine Käufer finden, sodass ein Fahrraddiebstahl mit Codierung unwahrscheinlicher ist.

Ich heiße Quang Lam und arbeite bei der Hegner Möller GmbH als Marketing Director. Ich interessiere mich sehr stark für die Themen Finanzen und Sport. In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen und betreibe auch einen Laufblog. Ich schreibe für den creditSUN Blog nur über die Themen, die mich auch wirklich interessieren.

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