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Haben No-Name-Produkte und Markenprodukte den gleichen Hersteller?

Beitrag wurde aktualisiert am 08.01.2024
No-Name-Produkte-und-Markenprodukte

Sie sehen einander zum Verwechseln ähnlich, und auch von der Zusammensetzung her sind kaum Unterschiede zu erkennen: Kein Wunder, denn Markenprodukte und No-Name-Produkte werden oftmals von denselben Herstellern produziert, was nur die Wenigsten wissen. Allerdings ist es in einigen Fällen schwer zu erkennen, sodass man häufig zu Markenprodukte greift, da z.B. die Verpackung besser aussieht oder man diese Produkte in der Werbung gesehen hat. Der größte Unterschied zeigt sich aber im Preis – dieser kann bei der Eigenmarke bis zu 70 % niedriger sein. Wie Sie erkennen können, welcher Hersteller hinter dem Produkt steht und ob ein No-Name-Produkt genauso gut ist wie ein Markenprodukt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum kostet das Markenprodukt mehr?

Viele von uns stehen beim Einkaufen unschlüssig vor den Regalen und wissen nicht, welches Produkt wir wählen sollen. Oftmals ist es Markenware, da diese meist auf Augenhöhe liegt oder besonders auffällig ist. Eigentlich ist nichts anderes zu erwarten, denn in das Marketing und Design von Markenprodukten wird viel Geld investiert. Viele Verbraucher nehmen fälschlicherweise an, dass kostspieliger auch besser bedeutet. Doch ist dies nicht zwingend immer der Fall. Während es bei Grundnahrungsmitteln wie Zucker, Mehl oder Milch unabhängig von der Marke so gut wie keine Unterschiede gibt, ist dies selbst bei anderen Produkten ähnlich. No-Name-Produkte haben dieselben Markenhersteller und unterscheiden sich nur minimal in puncto Zutaten und Mengenverhältnisse von Markenprodukten. Verbraucher merken häufig nicht mal einen Unterschied. Ob Marken- oder Billigprodukt – die Qualität ist gleich gut. In vielen Fällen, wenn man zum Markenprodukt greift, für den Namen und das Design.

Warum produzieren dieselben Hersteller No-Name-Produkte und Markenprodukte?

Die verschiedenen Produktlinien sind auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten. Einerseits gibt es Verbraucher, die in erster Linie auf den Preis achten, andererseits gibt es auch Kunden, die bereit sind, mehr auszugeben. Für die Hersteller bietet diese Vorgehensweise wirtschaftliche Vorteile, da es gerade die Discounter sind, die große Restbestände aufkaufen. Somit will der Markenhersteller beide Zielgruppen erreichen. So kommt es häufig vor, dass Sie sowohl das günstige als auch das teure Produkt in derselben Fabrik produziert wird.

Wie erkennt man, dass Marken- und No-Name-Produkt vom selben Hersteller stammen?

Oftmals gibt bereits die Adresse des Herstellers Aufschluss über den Markenhersteller. Darüber hinaus liefern Verpackung, Zutaten und Nährwertangaben weitere wichtige Informationen. Mittlerweile sind viele Verbraucher dem Trick der Hersteller auf die Spur gekommen. Wenn Sie sich bezüglich eines Produktes nicht sicher sind, können Sie ganz einfach online recherchieren. Auf Internetseiten finden Sie häufig  Listen zur Identifizierung von No-Name- und Markenprodukte. Mit diesem Wissen bewaffnet können Sie bei Ihrem nächsten Einkauf sparen.

Wann lohnt sich der Kauf von Billigprodukten?

Gerade bei Lebensmitteln lohnt sich der Kauf von No-Name-Produkten. Der Ursprung eines Produktes lässt sich mit ein wenig Recherche problemlos herausfinden. Da No-Name- und Markenprodukte von denselben Herstellern stammen, müssen Sie keine Abstriche in Sachen Qualität in Kauf nehmen. Häufig unterscheiden sich die Produkte nur im Preis. In den großen Supermarktketten finden Sie viele Produkte, die denjenigen im Feinkostgeschäft in nichts nachstehen. Oftmals sind es Kekse und Knabbereien, die unter verschiedenen Labels vertrieben werden. Doch auch bei Milchprodukten und Wurstwaren lohnt sich der Vergleich. Auf diesen Erzeugnissen befinden sich ein Kürzel für den Herstellungsort sowie eine Zulassungsnummer des Betriebs. Derartige Informationen erlauben es Verbrauchern, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen und sich bewusst für die günstigere – und dabei identische – Variante zu entscheiden.

Es muss nicht immer das Markenprodukt sein

Teurer bedeutet nicht unbedingt hochwertiger. Besonders bei Lebensmitteln ist dies oftmals der Fall, da Markenprodukte und Billigprodukte aus derselben Fabrik stammen. Die meisten Hersteller produzieren verschiedene Produktlinien, die sich nur in den kleinsten Details voneinander unterscheiden. Dem Endverbraucher fallen derartige Kleinigkeiten gar nicht auf, da sie sich in der Qualität fast keine Abstriche machen. Beim Discounter finden Sie dieselben Produkte wie im Edel-Supermarkt. Lediglich die Verpackung und der Name sind anders. Dass sich Hersteller auf solche Tricks einlassen, hat wirtschaftlich Gründe. Da der Marktanteil der Discounter dermaßen groß ist, kann es sich kein Hersteller leisten, nicht für diese Unternehmen zu produzieren. Hier geht der Gewinn also über die Masse. Als Verbraucher können Sie daher eine Menge Geld sparen, indem Sie sorgfältig recherchieren und auf Markenprodukte verzichten.

Ich heiße Martina Lange und schreibe mit Vorliebe journalistische Texte rund um die Themen Finanzen und Medizin. Außerdem liebe ich es, Fachartikel jeglicher Art zu schreiben. Ich finde mich in beinahe jedes Thema ein und freue mich immer, wenn ich nach der Fertigstellung eines Textes über noch mehr Wissen verfüge. Als freiberufliche Autorin schreibe ich leidenschaftlich gern für creditSUN.

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