Sie befinden sich hier: Home / Blog / Finanzwelt / Online-Banking – Welche Vor- und Nachteile bietet E-Banking?

Online-Banking – Welche Vor- und Nachteile bietet E-Banking?

Online-Banking

Wenn ein Konto für das Online-Banking eingerichtet ist, werden dem Kunden TANs, PINs und die entsprechenden Zugangsdaten zugesendet, sodass er seine Bankgeschäfte von nun an ganz bequem online erledigen kann. Ein Großteil der Menschen nutzen bereits das Banking im Internet. Der folgende Beitrag beleuchtet einmal die genauen Vor- und Nachteile im Detail.

Wie funktioniert das Online-Banking überhaupt?

Bei dem E-Banking loggt sich der Kunde normalerweise über eine https-Verbindung in sein Konto ein. Um Zugang zu erhalten, muss er seine Kontonummer oder Nutzernamen, sowie ein Passwort eingeben. Danach stehen ihm viele unterschiedliche Funktionen zur Verfügung.

So kann der Kunde online seine aktuellen Kontoumsätze betrachten und die Ein- und Ausgänge kontrollieren. Ebenfalls ist es möglich, Überweisungen in Auftrag zu geben oder Daueraufträge einzurichten. In der Regel ist es auch möglich, Geld von dem Festgeld auf das Tagesgeldkonto zu überweisen und umgekehrt.

Wenn an das jeweilige Konto eine Kreditkarte geknüpft ist, dann kann auch diese über das Homebanking, wie das E-Banking auch bezeichnet wird, verwaltet werden. Dazu gehört das Einsehen der Abrechnungen der Kreditkarte, das Beantragen einer Partnerkarte oder die Sperrung der Karte.

Die Grenzen des elektronischen Bankgeschäfts

Für die alltäglichen und herkömmlichen Bankgeschäfte bietet das Online Banking viele Vorteile. Es gibt allerdings auch Bankgeschäfte, die durch das Home-Banking nicht ausgeführt werden können. Wenn beispielsweise eine Beratung durch fachlich versiertes Personal nötigt wird, weil ein Kredit aufgenommen werden muss oder die Geldanlage geplant wird, muss weiterhin auf die Bankfiliale zurückgreifen. Selbstverständlich ist es heute auch möglich, sich im Vorfeld schon viele Informationen im Internet zu beschaffen, allerdings sollte bei den Geschäften, bei denen es wirklich um hohe Summen geht, immer auf das persönliche Gespräch und einen festen Ansprechpartner gesetzt werden.

Online-Banking – Nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile

Natürlich hat das Online-Banking einige Vorzüge zu bieten. Doch, wie alle Aktivitäten im World Wide Web bringt es auch gewisse Gefahren mit sich. Dennoch spricht die steigende Zahl der Nutzer des E-Bankings dafür, dass die Vorteile die Nachteile ausbremsen.

VorteileNachteile
Bankgeschäfte können schnell und unkompliziert abgewickelt werdenSicherheit: Das Online-Banking bietet für Betrüger eine Vielzahl an Möglichkeiten. Allerdings gibt es heutzutage immer mehr Sicherheiten wie z.B. die zusätzliche Pin-Eingabe per Smartphone, die es den Betrügern extrem schwer machen
keine Abhängigkeit von Tageszeit oder Ort, da die Aktionen immer ausgeführt werden könnenbestimmte Programme sind darauf ausgelegt, von privaten PCs gezielt Daten des Online-Bankings auszuspionieren, um den Zugang zu fremden Konten zu erhalten
Online-Konten erheben häufig keine Kontoführungsgebühren, da die Banken die Einsparungen der nicht-vorhandenen Filialen an die Kunden weitergebenkeine persönliche Beratung
wenn Online-Transaktionen mit Kosten belegt sind, fallen diese oft niedriger als in der Bankfiliale auswenn viel mit Schecks und ausländischen Währungen gearbeitet wird, ist das Online-Banking ebenfalls nicht die beste Wahl
keine Kosten mehr für Bankauszüge, die Sie verloren haben

Kunden sollten sich, bevor sie das Online-Banking für sich nutzen, mit den individuellen Vor- und Nachteilen auseinandersetzen. Nur so kann abgewägt werden, ob das elektronische Bankgeschäft für sie wirklich lohnenswert ist.

Elektronisches Bankgeschäft und die Corona-Krise

Angetrieben durch die aktuelle Corona-Krise ist es anzunehmen, dass auch zukünftig immer mehr Menschen das elektronischen Bankgeschäfte zurückgreifen werden. In Zeiten der Abstandsregelungen und strengen Hygienemaßnahmen möchten die Menschen nämlich ihr Haus in der Regel nur noch dann verlassen, wenn es unbedingt möglich wird. Das Online-Banking bietet in diesen turbulenten Zeiten eine wichtige Sicherheit, um wichtige Bankgeschäfte weiterhin zuverlässig und pünktlich ausführen zu können.

Online-Banking ist heutzutage ein Muss

Wie alles im Leben gibt es auch bei dem Banking im Internet Vorteile und Risiken. Zu den Nachteilen zählen besonders die Sicherheitsaspekte. Hier gibt es für Verbraucher allerdings gute Möglichkeiten, um sich gegen Betrug oder Missbrauch zu schützen. Wenn alle sicherheitsrelevanten Kriterien bei dem Online Banking bedacht werden, wie z.B. zusätzliche Sicherheiten mit dem Smartphone, überwiegen definitiv die Vorteile des modernen Online-Bankings.

Mein Name ist Laura und ich arbeite als freiberufliche Texterin, Bloggerin und Autorin. Ich schreibe besonders gerne über Themen zum aktuellen Nachrichtengeschehen, der Immobilien- und Finanzwelt sowie zu gesundheitlichen Themen. Die Zusammenarbeit mit CreditSun macht mir großen Spaß und ich freue mich, hier textsichere Unterstützung leisten zu dürfen.

Kategorien