Sie befinden sich hier: Home / Blog / Finanzwelt, Immobilien / Wohneigentumsquote im Ländervergleich – Wo steht Deutschland?

Wohneigentumsquote im Ländervergleich – Wo steht Deutschland?

Wohneigentumsquote Ländervergleich Deutschland

Sie werden überrascht sein, welches Land in Europa die höchste Wohneigentumsquote hat. Besonders in osteuropäischen Staaten wohnt der Großteil im Eigentum. Warum das so ist, erfahren Sie in diesem Artikel. Wo steht Deutschland im Ländervergleich bei der Wohneigentumsquote?

Ranking der Länder aus Europa nach Wohneigentumsquote

Wissen Sie, wie viele Deutsche im Eigentum wohnen? Es sind erstaunlich wenig im Vergleich zu anderen EU-Ländern.

Das Ranking der Länder mit der höchsten Wohneigentumsquote in Europa sieht wie folgt aus:

  • Rumänien: Mit einer außergewöhnlich hohen Wohneigentumsquote von rund 95% steht Rumänien an erster Stelle. Der Grund der hohen Eigentumsquote in den osteuropäischen Staaten wird mit der dortigen Privatisierung und dem Ende des Kommunismus erklärt.
  • Kroatien: Kroatien folgt mit einer Wohneigentumsquote von etwa 90%.
  • Litauen: Mit einer Wohneigentumsquote von rund 89% belegt Litauen den dritten Platz. Dies ist vor allem auf die günstigen Immobilienpreise und die Förderung des Wohneigentums durch staatliche Programme zurückzuführen.
  • Griechenland: Griechenland verzeichnet eine Wohneigentumsquote von etwa 84%. Der Kauf eines Eigenheims hat in der griechischen Kultur eine hohe Bedeutung, und viele Familien streben danach, ein eigenes Zuhause zu besitzen.
  • Spanien: Hier liegt die Wohneigentumsquote bei rund 76%.
  • Deutschland: Im Vergleich zu den genannten Ländern weist Deutschland eine vergleichsweise niedrige Wohneigentumsquote von etwa 49% auf.
  • Schweiz: Die Schweiz weist im Vergleich zu Deutschland eine noch niedrigere Wohneigentumsquote aus. Diese liegt in der Schweiz bei lediglich rund 42%.

Was sind die Gründe, warum in Deutschland diese Quote so niedrig liegt?

Die Mehrheit der Deutschen wohnen zur Miete, da die Immobilienpreise in Deutschland in den letzten Jahren enorm gestiegen sind. Durch die gestiegenen Zinsen ist es heutzutage schwierig, eine bezahlbare Immobilie zu finanzieren.

Weitere Gründe, warum die Eigentumsquote in Deutschland nur bei knapp 49% liegen (in Großstädten liegt diese Zahl deutlich unter diesem Wert)

  • Attraktivität des Mietmarktes: Das Mieten von Wohnungen ist in Deutschland immer noch deutlich günstiger als der Kauf einer Immobilie. Dies führt dazu, dass viele Menschen sich gegen den Erwerb einer eigenen Immobilie entscheiden.
  • Hohe Kosten für den Hausbau: Das Bauen in Deutschland ist teuer, sowohl in Bezug auf die Grundstückspreise als auch auf die Baukosten. Dies stellt eine finanzielle Herausforderung dar, die viele potenzielle Käufer abschreckt.
  • Knappheit an Grundstücken: In vielen Regionen Deutschlands sind geeignete Grundstücke für den Wohnungsbau knapp. Dies führt zu einer begrenzten Verfügbarkeit von Baugrundstücken und erhöhten Preisen.
  • Wohnungspolitik: Die Wohnungspolitik und die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau in Deutschland spielen ebenfalls eine Rolle. Einige Regelungen und bürokratische Hürden können den Bau von Eigenheimen erschweren.

Auch der Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage rentiert sich in der aktuellen Marktlage meistens nicht. Das hat zum einen mit den hohen Finanzierungskosten zu tun als auch mit der Mietpreisbremse. Als Richtwert wird hier meist der Kaufpreisfaktor angesetzt.

Deutschland hat beim Wohnungseigentum im Vergleich zu anderen Ländern aus Europa noch Nachholbedarf

Das Ranking der Länder mit der höchsten Wohneigentumsquote in Europa zeigt, dass Deutschland im Vergleich dazu eine niedrige Eigenheimquote aufweist. Die Gründe dafür liegen in verschiedenen Faktoren wie der Attraktivität des Mietmarktes, den hohen Kosten und der Knappheit an Grundstücken. Die Wohnungspolitik spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Trotz des Wunsches vieler Menschen, ein eigenes Zuhause zu besitzen, sind die Hürden in Deutschland oft hoch. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Situation in Zukunft verändert und die Wohneigentumsquote steigt. Entscheidend hierfür wird es sein, wie sich die Zinsen bei der Baufinanzierung in den nächsten Jahren entwickeln und ob die Immobilienpreise sinken werden.

Ich heiße Quang Lam und arbeite bei der Hegner & Möller GmbH als Marketing Director. Ich interessiere mich sehr stark für die Themen Finanzen und Sport. In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen und betreibe auch einen Laufblog. Ich schreibe für den creditSUN Blog nur über die Themen, die mich auch wirklich interessieren.

Kategorien