Sie befinden sich hier: Home / Blog / Immobilien / Tilgungsaussetzung beim Baukredit – So können Sie eine Verschuldung einfach vermeiden

Tilgungsaussetzung beim Baukredit – So können Sie eine Verschuldung einfach vermeiden

Beitrag wurde aktualisiert am 10.09.2019
Tilgungsaussetzung beim Baukredit

Wenn Sie alles gut planen, kann bei der Abzahlung eines Baukredits trotzdem vieles schief gesehen. Eine Tilgungsaussetzung beim Baukredit kann Ihnen in solchen Fällen Luft zum Atmen verschaffen. Wenn Sie die Tilgung aussetzen, müssen Sie die Zinsen weiterbezahlen. Die Tilgung nehmen Sie wieder vor, wenn Sie wieder zahlungskräftiger sind. Wichtig ist es hierbei, dass Sie mit der Bank Kontakt aufnehmen. Sie vermeiden damit, dass kurzfristige Engpässe eine Verschuldung zur Folge haben und zusätzliche Kosten auf Sie zukommen.

Tilgung bei der Baufinanzierung aussetzen – Wann ist das sinnvoll?

Sobald Sie als Kreditnehmer marken, dass Sie eine monatliche Tilgung nicht einhalten können, sollten Sie direkt Ihre Bank kontaktieren. In der Regel können Sie mit der Bank eine Tilgung aussetzen, sofern in absehbarer Zeit die Tilgungsrate wieder bezahlt werden kann. Das müssen Sie glaubhaft der Bank vermitteln. Sie haben in solchen Fällen keinen Rechtsanspruch auf eine Tilgungsaussetzung beim Baukredit, sondern müssen auf die Kulanz der Bank hoffen. Die Zinsen müssen hingegen weiterhin bezahlt werden.

Typische Beispiele, warum der Kreditnehmer die Tilgung der Baufinanzierung aussetzen muss:

  • Verlust eines Jobs
  • mittelfristige Erkrankung
  • Trennung vom Partner (hier muss die rechtliche Lage geklärt werden)
  • Hohe Ausgaben im Monat z.B. durch unvorhersehbare Reparaturen

Wenn ein Kreditnehmer die Tilgung aussetzen möchte, muss die Bank ihm glauben, dass er in absehbarer Zeit wieder zahlungsfähig ist. Wenn allerdings klar ist, dass der Schuldner dauerhaft zahlungsunfähig bleibt, wird die Bank wahrscheinlich eine Zwangsversteigerung anordnen. Eine Zwangsversteigerung der Immobilie sollten Sie um jeden Preis verhindern, da es in der Regel für den Kreditnehmer immer nachteilig ist.

Vereinbaren Sie bereits im Kreditvertrag eine Möglichkeit zur Tilgungsaussetzung

Bei einem zeitlich begrenzten Engpass ist eine Tilgungsaussetzung dagegen für beide Parteien sinnvoll. Auch das notwendige Begleichen einer größeren Rechnung ist ein möglicher Grund. Vermutlich ist es daher gerade beim Bausparen üblich, die Tilgung auszusetzen. In diesem Fall profitiert auch die Bank. Sie bekommt zusätzliche Zinsen und der Aufwand ist geringer als zum Beispiel bei einer Schuldeneintreibung. Die Möglichkeit die Tilgung kann bereits im Kreditvertrag vereinbart werden.

Ihre Vorteile wenn Sie die Tilgung aussetzen lassen

  • Sie haben Zeit, um Ihre Finanzen wieder zu ordnen
  • Sie können die Zinsen gegebenenfalls weiter von der Steuer absetzen
  • Sie erhalten Ihre Liquidität
  • Sie vermeiden, dass ein unvorhergesehener Engpass in einer Abwärtsspirale von Verschuldungen endet
  • Sie vermeiden rechtliche Konsequenzen und damit zusätzliche Kosten

Das müssen Sie beachten, wenn Sie die Tilgung aussetzen lassen

  • Sie müssen der Bank glaubhaft vermitteln, dass Sie zeitnah wieder die Tilgung zahlen können
  • Die Bank setzt nur die Tilgung aus. Den Betrag, den Sie monatlich zahlen, reduziert sich auf Zinsen
  • Es fallen möglicherweise zusätzliche Verzugszinsen an, wenn Sie die Laufzeit verlängern müssen

Fazit zur Tilgungsaussetzung bei der Baufinanzierung

Wenn es realistisch ist, dass der Kreditnehmer zu einem absehbaren Zeitpunkt zahlungsfähig ist, kann ein Aussetzen der Tilgung für beide Parteien sinnvoll sein. Hierbei müssen Sie natürlich auf die Kulanz der Bank hoffen. In der Regel haben Banken Interesse daran, dass Sie die komplette Tilgung mit Zinsen über die komplette Laufzeit bezahlen. Sie sollten aber hierbei sicherstellen, welche Konsequenzen eine Tilgung hat wie z.B. ob Verzugszinsen anfallen.

Ich heiße Quang Lam und arbeite bei der Hegner & Möller GmbH als Marketing Director. Ich interessiere mich sehr stark für die Themen Finanzen und Sport. In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen und betreibe auch einen Laufblog. Ich schreibe für den creditSUN Blog nur über die Themen, die mich auch wirklich interessieren.

Kategorien