A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sie befinden sich hier: Home / CreditSUN Kreditlexikon / P / Post-Ident-Verfahren

Post-Ident-Verfahren

Das Post-Ident-Verfahren ist ein Verfahren zur Identitätsprüfung, das in Deutschland weit verbreitet ist. Es ermöglicht Unternehmen und Behörden, die Identität ihrer Kunden oder Antragsteller zu überprüfen, indem diese persönlich in einer Postfiliale ihre Identität nachweisen. Das Verfahren ist eine Alternative zur persönlichen Identitätsprüfung vor Ort und ermöglicht eine zuverlässige und rechtssichere Identitätsfeststellung.

Funktionsweise des Post-Ident-Verfahrens

Der Kunde oder Antragsteller füllt ein entsprechendes Formular aus, das in der Regel vom Unternehmen oder der Behörde zur Verfügung gestellt wird. Anschließend begibt sich der Kunde mit dem ausgefüllten Formular sowie seinem Personalausweis oder Reisepass zur nächsten Postfiliale.

Dort wird der Identitätsnachweis durch einen Mitarbeiter der Deutschen Post vorgenommen. Der Mitarbeiter überprüft die Identität des Kunden, indem er den Personalausweis oder Reisepass kontrolliert und die Angaben im Formular mit den Daten im Ausweisdokument abgleicht. Nach erfolgreicher Überprüfung bestätigt der Postmitarbeiter die Identität des Kunden durch einen Stempel und eine Unterschrift auf dem Formular.

Das ausgefüllte und bestätigte Formular wird anschließend an das Unternehmen oder die Behörde zurückgesandt, die den Identitätsnachweis angefordert hat. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Identität des Kunden oder Antragstellers verifiziert wurde und die rechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

Welche Vor- und Nachteile des Post-Ident-Verfahrens ergeben sie?

Vorteile

  • Zuverlässige Identitätsprüfung: Das Verfahren ermöglicht eine zuverlässige Identitätsfeststellung, da der Identitätsnachweis persönlich in einer Postfiliale durchgeführt wird.
  • Rechtssicherheit: Durch die Verwendung des Post-Ident-Verfahrens erfüllen Unternehmen und Behörden die gesetzlichen Anforderungen an die Identitätsprüfung und gewährleisten so rechtssichere Prozesse.
  • Weite Verbreitung: Das Post-Ident-Verfahren wird flächendeckend in ganz Deutschland angeboten. Kunden haben daher eine große Auswahl an Postfilialen, in denen sie das Verfahren durchführen können.

Nachteile

  • Zeitaufwand: Das Verfahren erfordert, dass der Kunde persönlich zur Postfiliale geht und dort die Identitätsprüfung durchführt. Dies kann je nach Standort und Öffnungszeiten der Postfilialen mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden sein.
  • Abhängigkeit von Postfilialen: Kunden, die in ländlichen Gebieten oder abgelegenen Regionen leben, haben möglicherweise keinen direkten Zugang zu einer Postfiliale. Dies kann die Durchführung des Post-Ident-Verfahrens erschweren.
  • Persönlicher Besuch erforderlich: Das Verfahren erfordert, dass der Kunde physisch in der Postfiliale anwesend ist. Dies kann für Personen mit Mobilitätseinschränkungen oder anderen Einschränkungen eine Herausforderung darstellen.

Rechtliche Grundlagen

Das Post-Ident-Verfahren basiert auf dem Geldwäschegesetz (GwG) und dient der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen zur Identitätsprüfung. Das GwG legt fest, dass Unternehmen und Behörden die Identität ihrer Kunden überprüfen müssen, um Geldwäsche und andere illegale Aktivitäten zu verhindern.

Warum das Post-Ident-Verfahren an Bedeutung gewonnen hat

In der heutigen Zeit werden z.B. Kreditverträge immer öfter online abgeschlossen. Da aber hier auch die Identität nachgewiesen werden muss, wurde das Post-Ident-Verfahren eingeführt. Hierzu muss der Kreditnehmer zur Postfiliale gehen und mit seinem Ausweis seine Identität nachweisen. Somit können Unternehmen oder Behörden sich sicher sein, dass es sich um diese Person handelt und kein Betrug vorliegt. Allerdings ist dies für den Kreditnehmer auch mit Zeitaufwand verbunden. Daher gibt es hier alternativ auch das Video-Ident-Verfahren, mit dem der Kreditnehmer sich ortsunabhängig und schnell per Videochat identifizieren kann. Das setzt allerdings eine Videokamera und ein Computer voraus. Insgesamt ist das Ident-Verfahren eine wichtige Komponente im Kampf gegen Geldwäsche und illegale Aktivitäten und gewährleistet die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zur Identitätsprüfung.

Post-Ident-Verfahren