Sie befinden sich hier: Home / Blog / Finanzwelt, Geld sparen / Dreiecksbetrug bei eBay Kleinanzeigen – Geldbetrug mit Paypal

Dreiecksbetrug bei eBay Kleinanzeigen – Geldbetrug mit Paypal

Dreiecksbetrug

Auch wenn eBay Kleinanzeigen das beliebteste Portal im Onlinehandel für Waren aus zweiter Hand ist, ist der Betrug auf der Seite keine Seltenheit. Betrüger und falsche Anzeigen lassen sich auf eBay Kleinanzeigen schwer erkennen. Besonders der Dreiecksbetrug ist auf eBay Kleinanzeigen besonders beliebt. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Dreiecksbetrug und wie können Sie sich am besten dagegen schützen? Diese Fragen werden wir unter anderem in folgenden Artikel beantworten.

Was versteht man unter dem Dreiecksbetrug und wie läuft diese ab?

 

Dreiecksbetrug

Betrugsmasche bei ebay kleinanzeigen

Ein Dreiecksbetrug ist eine Betrugsmasche, bei dem zwei Nutzer bei eBay Kleinanzeigen gegeneinander ausgespielt bzw. betrogen werden. In den meisten Fällen läuft der Betrug so ab, dass ein Verkäufer beispielsweise ein Smartphone auf eBay Kleinanzeigen inseriert. Wird ein Betrüger auf diese Anzeige aufmerksam, speichert er sich das Bild und den Text der Anzeige und inseriert eine identische Anzeige mit dem Bild des Smartphones. Der Text und die Verkaufs- und Versandkonditionen werden einfach übernommen. Gleichzeitig aber fragt er den eigentlichen Verkäufer des Smartphones nach den Zahlungsdaten und zeigt somit ein großes Interesse an dem Produkt. Er schickt dem Verkäufer ebenso die eigene Adresse. Wenn sich jetzt ein Interessent auf die gefälschte Anzeige von dem Betrüger meldet, schickt der Betrüger dem Interessenten die Zahlungsdaten von dem eigentlichen Verkäufer. Somit bekommt der Betrüger die Ware und der Interessent, der sich auf das falsche Inserat gemeldet hat, zahlt die Ware zwar, bekommt sie aber nie. Natürlich kann der Verkäufer keinen Verdacht schöpfen und schickt die Ware ahnungslos an die angegebene Adresse. Noch bevor der Käufer merkt, dass die gekaufte Ware nicht ankommt, ist der Betrüger untergetaucht.

Wie kann man sich davor schützen?

Auch wenn auf eBay Kleinanzeigen ein Betrug nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, können Sie sich so gut wie es geht schützen. Wir zeigen Ihnen hier einige wertvolle Tipps, wie Sie sich gegen den Betrug schützen können.

  • Wenn ein Käufer das Abholen der Ware ablehnt oder gar über andere Kanäle wie zum Beispiel Facebook oder E-Mail den Kauf abwickeln möchte, sollten Sie vom Kauf absehen. Betrüger versuchen alles Mögliche, um nicht aufzufallen, daher erfinden sie irgendetwas, um sich nicht mit Ihnen treffen zu müssen. Kommunizieren Sie nur über Ebay Kleinanzeigen, denn so kann die Plattform Sie so gut wie möglich vor Betrügern schützen.
  • Nutzen Sie eine sichere Zahlungsmethode. Ebay Kleinanzeigen bietet die Funktion „Sicheres bezahlen“. Durch diese Funktion kann Ihnen das Geld zurückerstattet werden, falls die Ware nicht ankommt. Ebenso sollten Sie, falls Sie nicht über die Ebay Kleinanzeigen „Sicher bezahlen“ Funktion bezahlen möchten, sich von Betrug über Paypal schützen. Hier können Sie über die „Waren- und Dienstleistungen Option“ sicher bezahlen und im Fall der Fälle das Geld zurückfordern. Außerdem wird das Geld, welches per Paypal überwiesen wurde, dem Verkäufer erst freigegeben, wenn er in Paypal mit einer Sendungsnummer nachgewiesen hat, dass das Paket unterwegs oder angekommen ist.

Was tun, wenn Sie auf einen solchen Betrug reingefallen sind?

Wer nicht über die „Sicheres bezahlen“ Funktion bei Ebay Kleinanzeigen oder die Waren- und Dienstleistungen Option bei Paypal bezahlt hat, hat leider schlechte Chancen sein Geld wieder zu bekommen. Es ist deswegen wichtig, immer die paar Euro zu zahlen, damit wirklich sichergestellt sein kann, im Falle der Fälle zurückgebucht werden kann. Als Verkäufer sieht es bedauerlicherweise schlecht aus, denn die Ware ist weg, im schlimmsten Fall steht man ohne Geld und Ware da. Trotzdem sollten Sie Ebay Kleinanzeigen den Fall melden.

Bei Paypal-Zahlung die Option „Waren und Dienstleistungen“ wählen

Natürlich wird der Betrüger versuchen, dass Sie die Zahlung mit der Option „Freunde und Familie“ wählen, da dadurch keine Transaktionskosten anfallen und der Käuferschutz wegfällt. Darauf sollten Sie sich nie einlassen und immer bei eBay Kleinanzeigen die Option „Waren und Dienstleistung“ wählen. Nur so haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geld zurückzubekommen. Auch wenn beim Dreiecksbetrug damit nur der Käufer geschützt ist und der Verkäufer trotzdem seine Ware „verloren“ hat.

Ich heiße Martina Lange und schreibe mit Vorliebe journalistische Texte rund um die Themen Finanzen und Medizin. Außerdem liebe ich es, Fachartikel jeglicher Art zu schreiben. Ich finde mich in beinahe jedes Thema ein und freue mich immer, wenn ich nach der Fertigstellung eines Textes über noch mehr Wissen verfüge. Als freiberufliche Autorin schreibe ich leidenschaftlich gern für creditSUN.

Kategorien